Voraussetzung für den Kursabschluss ist grundsätzlich immer ein Kursfortschritt von 100 Prozent, d.h. Nutzer*innen müssen immer alle Module im Kurs absolvieren, um einen Kurs abzuschließen.
Sofern im Kurs Quiz-Module mit einer Bewertung (Quiz, Wörter ziehen, Interaktives Video mit Quizfrage(n), Drag & Drop, etc.) vorkommen, d.h. Module, für die Nutzer*innen ein Ergebnis erzielen können, entscheidet das Verhältnis aus erzieltem Ergebnis zur hinterlegten Bestehensgrenze, ob Nutzer*innen den Kurs bestanden oder fehlgeschlagen haben. Die Bestehensgrenze legt also fest, ab wieviel Prozent der Kurs als erfolgreich abgeschlossen gilt.
Wenn keine Quiz-Module mit einer Bewertung im Kurs vorkommen, dann ist die Bestehensgrenze für den Kursabschluss irrelevant.
Beispiel:
Der Kurs "Einführung zu Slack" besteht aus einem Interaktiven Video-Tutorial mit Quizfragen, einem Quiz, einem Link und einer Checkliste - d.h. für zwei der vier Kursmodule erzielen Nutzer*innen ein prozentuales Ergebnis:
- Liegt die Bestehensgrenze für diesen Kurs bei 100 Prozent (Standard-Einstellung), so müssen sowohl das Video mit den Quizfragen als auch das nachfolgende Quiz jeweils mit 100 Prozent abgeschlossen werden, um den Kurs zu bestehen.
- Liegt die Bestehensgrenze bei 50 Prozent, so reicht es, wenn entweder das Video mit den Quizfragen oder das nachfolgende Quiz erfolgreich abgeschlossenen werden, um die Bestehensgrenze zu erreichen und den Kurs somit zu bestehen.
Zertifikat
Über das Dropdown-Menü wählt ihr aus euren gespeicherten Zertifikatvorlagen die gewünschte Vorlage aus. Solltet ihr im Training kein Zertifikat wünschen, dann wählst du hier einfach die Option kein Zertifikat aus (dies ist bei der Erstellung eines neuen Trainings die Standardeinstellung).
Wichtig: Ein Zertifikat wird ausschließlich bei einem erfolgreichen Kursabschluss ausgestellt. Das Zertifikat wird dann automatisch per E-Mail an den Teilnehmenden versendet, darüber hinaus finden die Nutzer*innen ihr Zertifikat zum Download auch direkt im abgeschlossenen Kurs. Wenn ein Teilnehmender einen Kurs fehlschlägt, also die erforderliche Bestehensgrenze nicht erreicht, wird kein Zertifikat ausgestellt.
Gamification Punkte
Hier legst du die Anzahl der Gamification Punkte fest, die Nutzer*innen für den erfolgreich abgeschlossenen Kurs sammeln können. Auch hier gilt: Wenn ein Teilnehmender einen Kurs fehlschlägt, also die erforderliche Bestehensgrenze nicht erreicht, werden keine Gamification Punkte gutgeschrieben, unabhängig davon, ob hier Punkte hinterlegt sind oder nicht.
Wiederholung von Kursen
Insbesondere für Pflichtunterweisungen wie DSGVO und Arbeitssicherheit, die Unternehmen regelmäßig schulen sollten, habt ihr in elearnio die Möglichkeit, etwaige Kurswiederholungen für alle eingeschriebenen Nutzer*innen in von euch definierten Intervallen zu automatisieren. Um die Wiederholung des Kurses einzustellen, gehe wie folgt vor:
- Aktiviere den Schieber > es öffnet sich ein Popup-Fenster, um das gewünschte Intervall und das Startdatum der Wiederholung festzulegen.
- Wähle aus dem Dropdown-Menü das gewünschte Intervall aus, in dem der Kurs fortan regelmäßig neu zugewiesen werden soll. Möglich sind monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich, sowie alle 2, 3, 4 und 5 Jahre.
- Als Startdatum (= Datum der 1. Wiederholung) selektierst du das Datum, zu wann sich der Kurs das erste Mal wiederholen soll.
Hinweis: Bitte beachte, dass das Intervall nachträglich nicht geändert werden kann, sobald es einmal festgelegt wurde. Sollte ein neues Intervall zum Tragen kommen, dann dupliziere den Kurs und trage hier nach der Erstzuweisung deine neue Wiederholungsregel ein.
Beispiel: