Mit Drag & Drop-Fragen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und diverse Aufgaben lassen sich mit diesem Fragetyp perfekt interaktiv abbilden. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine Drag & Drop-Aufgabe erstellst.
Drag & Drop erstellen
Erster Schritt
Gehe zu den Kurselementen > Quiz und ziehe das Kästchen Drag & Drop einfach in den gewünschten Abschnitt unter Kursinhalte.
Im ersten Schritt vergibst du deinem Quiz unter dem Reiter Profil einen Titel. Die Kurzbeschreibung is optional und wird dem Teilnehmer vor dem Quizstart angezeigt. Diese wird von elearnio automatisch erstellt und kann von dir geändert werden.
Unter dem Reiter Inhalt verfasst du zuerst eine Anweisung als Aufgabe für den Teilnehmer im entsprechenden Feld und lädst das Hintergrundbild mit einem Klick auf Upload oder per Drag & Drop hoch.
Drop-Zones definieren
Nun definierst du die Drop-Zones, indem du auf die Schaltfläche Drop-Zone klickst und ein Rechteck erstellst. Wähle den korrekten Bereich, um - in diesem Fall den Kaffeebecher - zu platzieren und ziehe das Rechteck an die richtige Stelle.
Gib dann dem Feld rechts unter Drop-Zones einen Namen und verfasse dort das Feedback für die korrekte sowie falsche Zuweisung.
Zusätzlich erstellst du die inkorrekten Drop-Zones. Wenn der Teilnehmer den Kaffeebecher an die falsche Stelle zieht, erscheint das Feedback für die falsche Zuweisung.
Nun lädst du das Element (Text oder Bild) - in diesem Fall ein Bild des Kaffeebechers - hoch und wählst unter Elemente die korrekte Drop-Zone aus.
Weitere Einstellungen
Unter dem Reiter Einstellungen findest du weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Quiz. Dort kannst du einstellen, ab welchem Prozentsatz das Quiz bestanden ist und ob der Wiederholen-Button, Prüfen-Button oder die Option Punktzahl anzeigen eingeschaltet sind.
Wenn alle Fragen und
Einstellungen fertig sind, kannst du dir am oberen rechten Rand der Seite das Quiz mit einem Klick auf Vorschau anschauen und mit einem Klick auf Speichern erstellen.