Gamification

Gamification

Gamification hat sich als eine kreative und effektive Methode erwiesen, um das eLearning-Erlebnis zu verbessern und den Lernprozess noch interessanter und unterhaltsamer zu gestalten - kurzum: Gamification erhöht den Spaßfaktor und ist ein bewährter Motivationstreiber 😉

Die Nutzerperspektive

Das Gamification-Widget im elearnio Dashboard besteht aus 2 Modulen
  1. Die persönliche Statistik: Hier können Nutzer*innen stets nachvollziehen, wie viele Trainings sie bereits abgeschlossen haben, die darüber gesammelte Lernzeit (und Nettozeit, sofern aktiviert), die Abschlussquote und natürlich ihre gesammelten Punkte mit dem damit erreichten Level sowie der Differenz zum nächsthöheren Level. Sollte ein Nutzer bereits das höchste Level erreicht haben, dann zeigen wir dies entsprechend an.
  2. Das Ranking: In der Rangliste sehen sich die Nutzer*innen im Vergleich zu ihren Kolleg*innen. Sofern die Funktion "Organisation" aktiviert ist, haben die Nutzer*innen über ein Dropdown die Möglichkeit, zwischen allen ihnen zugehörigen Organisationseinheiten zu wechseln und sich damit mit ihren unmittelbaren Kolleg*innen, wie auch z.B. innerhalb des gesamten Unternehmens zu vergleichen.
Wir zeigen die Statistik und Rangliste standardmäßig für das aktuelle Kalenderjahr an, d.h. zum 01.01. eines Jahres setzen sich in dieser Ansicht Lernzeit, Abschlüsse und Punkte auf "0" zurück. Für einen Gesamtüberblick wechseln die Nutzer*innen einfach auf Gesamt:



Die Adminperspektive


Um die Gamification Einstellungen zu bearbeiten, gehe wie folgt vor:
  1. Rufe am oberen rechten Bildschirmrand die Einstellungen auf. 
  2. Klicke in der linken Navigationsleiste auf Gamification.


Nun hast du die folgenden Optionen:
  1. Blende die Module des Gamification-Widgets über die jeweiligen Schieber unabhängig voneinander aus oder ein. Ist der Schieber aktiv, so ist das Modul eingeblendet, ist der Schieber inaktiv, so ist das Modul ausgeblendet.
  2. Lege individuelle Level-Bezeichnungen fest - hier sind ein paar Inspirationen für weitere Level-Bezeichnungen 😊

    Newbie
    Praktikant 
    Neuling
    TraineeAuszubildender
    Kenner
    Talent
    Werkstudent
    Profi
    JuniorLernakrobat
    Experte
    SeniorChampion
    Spezialist
    Master
    Guru
    Allwissend

  3. Lege individuelle Punktintervalle, ab wann ein jeweiliges Level als erreicht gilt, fest. Hinweis: Alle Nutzer*innen starten mit initial 50 Punkten, alle weiteren Punkte sammeln Nutzer*innen über das erfolgreiche Absolvieren ihrer Trainings. Die Punkte, die für ein bestandenes Training gutgeschrieben werden sollen, hinterlegt ihr individuell in den Trainingseinstellungen. Die von euch definierten Punkteintervalle sollten generell mit den in eurer Academy (perspektivisch) erreichbaren Punkten korrespondieren, wenngleich nicht zu niedrig angesetzt werden 😉
  4. Lade individuelle Abzeichen hoch, indem du in der entsprechenden Spalte hinter dem jeweiligen Icon auf Change klickst. Wir empfehlen das Dateiformat png. zu verwenden.
  5. Füge beliebig viele Levels hinzu, indem du auf Hinzufügen klickst:



Besonderheiten bei aktivierter Organisationsstruktur

Sofern ihr die Organisationsstruktur aktiviert habt, könnt ihr unter Nutzer > Organisation pro Organisationseinheit festlegen, ob die Rangliste ein- oder ausgeblendet werden soll. 

Solltet ihr z.B. eine Organisationseinheit "Externe" als Teil eurer Academy haben und die Rangliste für diese (und ggf. darunterliegende) Einheiten deaktiviert sein, dann
  1. sehen Nutzer*innen dieser Einheit(en) selbst keine Rangliste im Dashboard, und
  2. tauchen Nutzer*innen, deren Einheiten ein deaktiviertes Ranking haben, nicht in den Ranglisten der anderen Organisationseinheiten mit aktivierter Rangliste auf.


Bei aktiviertem Ranking sehen sich eure Nutzer*innen in der Rangliste in ihrem Dashboard standardmäßig immer in ihrer kleinsten Einheit, können jedoch über das Dropdown-Menü auch in die Ebenen darüber switchen und sich so z.B. statt innerhalb ihres Teams auch innerhalb ihrer Abteilung messen.
    • Related Articles

    • Einstellungen (Lernpfade)

      Über verschiedene Einstellungen auf Lernpfad-Ebene könnt ihr u.a. die Bearbeitung eurer Lernpfade, sowie diverse Automatisierungen wie Deadlines und Erinnerungen verwalten und euch so viel Zeit und manuelle Arbeit sparen. ? Um die Einstellungen des ...
    • Einstellungen (Kurse)

      Über verschiedene Einstellungen auf Kursebene könnt ihr u.a. die Bearbeitung eurer Kurse, die Bestehensgrenze, sowie diverse Automatisierungen wie Deadlines und Erinnerungen verwalten und euch so viel Zeit und manuelle Arbeit sparen. ? Um die ...

    Fragen

    Nicht die passende Antwort gefunden? Schreib uns support@elearnio.com